Dankesplakette von den syrischen Turkmenen an ATIB
Die Vereinigung für Bildung, Kultur, Solidarität und Unterstützung der syrischen Turkmenen besuchte die Europäische Türkisch-Islamische Union (ATIB) und die Hilal-Hilfsorganisation, um ihnen für ihre kontinuierliche materielle und moralische Unterstützung zu danken und ihre Wertschätzung für die Mitwirkung an der Gründung des Vereins auszudrücken.
Während des Besuchs überreichte der Vorsitzende der Vereinigung der syrischen Turkmenen, Fehmiddin Bayırlı, eine Dankesplakette an den stellvertretenden Vorsitzenden von ATIB, Harun Kılıç, als Anerkennung für die geleistete Unterstützung und die fortwährende Solidarität.
Im Namen der Hilal-Hilfsorganisation nahm Harun Kılıç, zugleich ATIB-Vizepräsident und Vorsitzender von Hilal-Hilfe, die Ehrung entgegen und versicherte den syrischen Turkmenen weiterhin Beistand:
„Ich danke unseren turkmenischen Brüdern für diesen wertvollen Besuch. Es berührt uns sehr, dass sie trotz begrenzter Mittel und schwieriger Umstände an uns denken. Wir werden auch in Zukunft an ihrer Seite stehen.“
Fehmiddin Bayırlı betonte die große Unterstützung, die die syrischen Turkmenen insbesondere in Kahramanmaraş durch ATIB erfahren haben, und sprach seine Dankbarkeit aus. Er erinnerte daran, wie schwierig es war, den Verein zu gründen, und dass sie gerade in dieser Phase erhebliche Unterstützung durch ATIB erhielten.
Zum Abschluss des Treffens informierte Bayırlı über die kommenden Aktivitäten des Vereins und betonte die Bedeutung der fortgesetzten Zusammenarbeit.