Bed-i Besmele-Zeremonie in Plochingen
Eines der traditionsreichen Kulturwerte, das von der osmanischen Zeit bis ins heutige moderne Türkei weitergegeben wurde, ist die „Bed-i Besmele“-Zeremonie – ein feierlicher Beginn für Kinder, die erstmals die Schule besuchen.
Die ATİB-Plochingen Külliye bewahrte dieses wertvolle Erbe mit einer feierlichen Veranstaltung, bei der Gebete gesprochen, Ney-Musik gespielt, Gedichte und Märsche rezitiert sowie humorvolle Nasreddin-Hodscha-Darbietungen gezeigt wurden. Neben den Schulanfängern nahmen auch ihre Familien und Vertreter des ATİB-Plochingen-Vorstands an der Zeremonie teil.
Die Moderatorinnen Özlem Çelebi und Neşe Öner führten durch das Programm, während die Pädagogin Hayal Ayık eine Einführung in die Bedeutung der Bed-i Besmele gab und sich mit den Kindern austauschte. Anschließend überreichten die Vorstandsmitglieder des Plochingen-Vereins Geschenke an die Schulanfänger.
Unter den Gästen waren auch die ATİB-GYK-Mitglieder Hanefi Şimşek, Ünal Göktaş und Davut Özyurt sowie die Geschäftsleute Bezmi Hamurcu und Cevdet Öner. ATİB-Präsident İhsan Öner hielt eine Rede zu den aktuellen Herausforderungen der türkischen Gemeinschaft in Westeuropa.