ATIB-Jugend traf sich zum traditionellen Iftar in Kassel
Die Jugend der Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa (ATIB) veranstaltete ihr traditionelles Iftar im Türkischen Kulturzentrum Kassel. Zahlreiche Jugendliche kamen an diesem besonderen Abend zusammen, um ihre Freundschaften zu stärken.
Unter den Gästen waren ATIB-Vorsitzender Imam Cengiz, seine Stellvertreter Yücel Adım und Selami Tok, Generalsekretärin Özlem Başöz, Schatzmeister İhsan Gökçen, Jugend- und AYÖG-Vorsitzender Cihan Kürşat Başöz mit Stellvertreter Abdulrahman Tekin sowie der Kasseler ATIB-Leiter Hüseyin Şahin mit seinem Team.
Die Veranstaltung wurde von Hakan Baytekin moderiert, die Koranrezitation übernahm Beytullah Şabcılı. Kenan Yılmaz begrüßte die Gäste im Namen des Vorstands.
Cihan Kürşat Başöz richtete Grußworte an die Jugendlichen, danach betonte Imam Cengiz in seiner Ansprache: „Ihr seid unsere Zukunft“ – und lobte das Engagement für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Er bedankte sich bei der ATIB-Jugend und AYÖG für die Organisation und sagte: „Wir arbeiten daran, alle Jugendlichen Europas mit Sitz in Deutschland zu erreichen.“
Nach dem Abendgebet von İbrahim Kaçmaz wurde das Fasten gemeinsam gebrochen. Süleyman Esen sprach das Abschlussgebet. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Ozan Mustafa Turgut mit spirituellen Liedern und Hymnen. Den Abschluss bildeten das gemeinschaftliche Tarawih-Gebet und der Besuch des Sakal-ı Şerif.
Das Treffen bot den Jugendlichen eine wertvolle Gelegenheit, ihre spirituellen Werte zu festigen und ihre sozialen Verbindungen zu stärken.