ATIB-Präsident Durmuş Yıldırım zu Besuch in der Türkei
Am Mittwoch, den 28. April, reiste der ATIB-Generalsekretär Durmuş Yıldırım nach Ankara, um an einem Iftar-Empfang der Präsidentschaft der Republik Türkei mit Vorsitzenden türkischer NGOs aus Deutschland teilzunehmen.
Im Rahmen eines Programms, organisiert von Zafer Sırakaya (AKP-Abgeordneter und Vorsitzender des Unterausschusses für Auslandstürken im Parlament) und YTB-Präsident Abdullah Eren, fanden unter anderem Gespräche mit dem Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy, dem Parlamentspräsidenten Mustafa Şentop, Justizminister Abdülhamit Gül, Verteidigungsminister Hulusi Akar sowie Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan im Präsidentenpalast statt.
Der Besuch diente dem direkten Austausch über die Anliegen der Türken in Europa mit hochrangigen Ansprechpartnern. Es war eine sehr produktive Reise.
Als ATIB sehen wir uns als zivilgesellschaftliche Organisation, die sich im Allgemeinen für Muslime in Europa und im Besonderen für die Belange der Türken in Europa einsetzt. Daher ist ein Dialog mit den Verantwortlichen sowohl in Deutschland (Europa) als auch in der Türkei unerlässlich – denn wir verstehen uns als Brücke zwischen Europa und der Türkei.
Unser besonderer Dank gilt dem Präsidenten für die Einladung sowie Zafer Sırakaya, YTB-Präsident Abdullah Eren und dem gesamten YTB-Team für die Organisation und Begleitung der Delegation.