ATIB startet 2. Regionalkonferenzen der 24. Amtsperiode in Niedersachsen
ATIB begann die 2. Regionalkonferenzen der 24. Amtsperiode mit dem Treffen in Niedersachsen.
An dem Treffen nahmen Vereinspräsidenten, Vorstandsmitglieder sowie Vorsitzende und Verantwortliche der Jugend- und Frauenabteilungen teil.
Vom ATIB-Hauptsitz waren Präsident Durmuş Yıldırım, Vizepräsident Mehmet Sever, Generalsekretär Nurdoğan Aktaş und Jugendbildungsbeauftragter Hidayet Kayaalp anwesend.
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßungsrede und Koranrezitation von Bremen1-Vereinspräsident Abdullah Tüfekçi. Nach der Eröffnungsrede des Regionalpräsidenten Selami Tok sprach ATIB-Präsident Durmuş Yıldırım.
Er betonte die Ziele und Mission von ATIB: „Wir kämpfen in Europa dafür, unsere Identität zu bewahren und zu leben. Bildung ist der einzige Weg, um die eigenen Werte zu lernen und im Alltag umzusetzen – dabei sind unsere nationalen, religiösen und kulturellen Werte unsere wichtigste Orientierung.“
Anschließend informierte Vizepräsident Mehmet Sever über die Hilfsaktivitäten der ATIB-Hilfsorganisation Hilal.
Jugendbildungsbeauftragter Hidayet Kayaalp kündigte an, dass spezielle Bildungsseminare für Jugendliche und junge Familien geplant seien – die erste Jugendbildungstagung finde am 19. Dezember in Frankfurt statt.
Zum Abschluss informierte Generalsekretär Nurdoğan Aktaş über aktuelle Aktivitäten. Nach Beiträgen der Vereinspräsidenten endete die Sitzung mit einer Abschlussrede von ATIB-Präsident Durmuş Yıldırım.