Süleyman Tire übernimmt das Amt bei ATIB Bremen 2
Der Verband der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa (ATIB) Bremen 2, eine Organisation aus Norddeutschland, hat seinen ordentlichen Kongress abgehalten. Mustafa Demirtaş eröffnete die Veranstaltung im Namen des Vereinsvorsitzenden mit einer Begrüßungsrede. Vertreter der ATIB-Zentrale, darunter Vizepräsident Selami Tok, Hauptkassierer İhsan Gökçen und Regionalleiter Yasin Türkyılmaz, nahmen an der Versammlung teil.
Nach der Wahl des Kongresspräsidiums übernahmen İhsan Gökçen, Yasin Türkyılmaz und Mehmet Emin Tüfekçi die Leitung. Die Tätigkeits- und Finanzberichte wurden den Delegierten zur Abstimmung vorgelegt und einstimmig angenommen, womit der bisherige Vorstand entlastet wurde. Anschließend fanden die Neuwahlen statt.
Selami Tok richtete im Namen der ATIB-Zentrale einige Worte an die Delegierten, dankte dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit und sprach kurz über die Prinzipien des Verbandes.
„Lasst uns am 23. Februar wählen!“
Als neuer Vorsitzender wurde Süleyman Tire mit seinem Team einstimmig gewählt. In seiner Dankesrede betonte er das Ziel, gemeinsam die bisherige Arbeit fortzuführen und weiterzuentwickeln. Zudem rief er dazu auf, an den vorgezogenen Bundestagswahlen am 23. Februar teilzunehmen.
In der anschließenden Diskussionsrunde standen die zukünftigen Aktivitäten des Vereins sowie die Bedeutung der Wahlteilnahme im Fokus. Der offizielle Teil endete mit der Rezitation der Sure Al-Asr, während das Thema der Wahlbeteiligung auch beim anschließenden gemeinsamen Essen intensiv besprochen wurde.