ATIB-Akademie veranstaltet Jugend-Workshop in der Baden-Württemberg-Region


ATIB-Akademie veranstaltet Jugend-Workshop in der Baden-Württemberg-Region

Im Rahmen der 27. Amtszeit fand der erste Jugend-Workshop der ATIB-Akademie für die Baden-Württemberg-Region statt. Die Veranstaltung brachte Mitglieder der ATIB-Hochschuljugend (AYÖG) und der ATIB-Jugend in einem zweitägigen Seminar in der Jugendherberge Göppingen zusammen.

Nach den Vorträgen von ATIB-Vorsitzendem İmam Cengiz und Generalsekretärin Özlem Başöz zum Thema „Von mir zu uns – Soziale Verantwortung“ wurden praxisorientierte Arbeitsmethoden und Techniken vermittelt.

Der Workshop bot den ATIB-Jugendlichen eine wertvolle Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Neben den inhaltlichen Sitzungen unternahmen die Teilnehmer eine Wanderung zu den Ruinen der Burg Hohenstaufen, bei der sie nicht nur körperlich aktiv wurden, sondern auch die sozialen Interaktionen innerhalb der Gruppe stärkten. Dabei genossen sie die Schönheit der Region und sammelten neue Erfahrungen.

Zu den Gästen der Veranstaltung aus der ATIB-Zentrale gehörten der Vorsitzende İmam Cengiz, sein Stellvertreter Yücel Adım, Generalsekretärin Özlem Başöz und der Vorsitzende der ATIB-Jugend, Cihan Kürşat Başöz. Darüber hinaus nahmen Vertreter der Regionalverbände teil, darunter Murat Bayezit (Regional- und Horb-Vorsitzender), Adıgüzel Özgül (Vorsitzender ATIB Göppingen), Yasin Bilici (Vorsitzender ATIB Salach) sowie Davut Özyurt (Vorsitzender ATIB Plochingen) und sein Stellvertreter Ahmet Şahinoğlu. Während der Veranstaltung wurden anstehende Projekte und aktuelle Entwicklungen im Rahmen einer beratenden Sitzung besprochen.

Der Workshop bot den jungen Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihre kulturellen Wurzeln zu stärken, sondern förderte auch die gesellschaftliche Solidarität. Besonders auffällig war, dass sich die Jugendlichen während der Freizeitaktivitäten intensiv austauschten und ihre sozialen Bindungen vertieften.

Nach den praxisorientierten Arbeitsphasen diskutierten die Teilnehmer die Ergebnisse und reflektierten die Inhalte des Workshops. Die Veranstaltung endete mit einer abschließenden Bewertung durch Generalsekretärin Özlem Başöz und der Rezitation der Sure Al-Asr.

Beitrag Teilen