Gedichtwettbewerb im Dortmunder Türkischen Kulturhaus

Gedichtwettbewerb im Dortmunder Türkischen Kulturhaus

Im Dortmunder Türkischen Kulturhaus, einem der ältesten Vereine unter dem Dach von ATIB, fand ein Gedichtwettbewerb statt. Ziel war es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen für die Poesie und damit auch für die Literatur zu begeistern.

Der Vereinsvorsitzende Cafer Tekin eröffnete die Veranstaltung und betonte die Bedeutung solcher Programme zur Förderung der Muttersprache und Kultur. Nach einer Koranrezitation und dem Singen der türkischen Nationalhymne wurde die Jury vorgestellt. Sie bestand aus Durmuş Yıldırım (ehem. ATIB-Vizepräsident), Yüksel Eroğlu (Vereins-Imam) und dem bekannten Dichter und Musiker Ozan Yusuf Polatoğlu.

Die Teilnehmer trugen ihre Gedichte mit großer Hingabe und sprachlicher Präzision vor. NRW-Regionalvorsitzender Harun Kılıç hob die Bedeutung der Muttersprache und Literatur für den Erhalt der kulturellen Identität hervor. Ozan Yusuf Polatoğlu ergänzte, dass dieser Wettbewerb, obwohl bescheiden, eine wertvolle Initiative sei und weiter verbreitet werden solle.

Jurypräsident Durmuş Yıldırım erklärte vor der Bekanntgabe der Ergebnisse, dass das Ziel des Wettbewerbs vor allem die Motivation der Teilnehmer gewesen sei. Als Sieger wurde der jüngste Teilnehmer, Abdulbaki Aslan, ausgezeichnet. Zweiter wurde Fevzi Akbulut, dritter Vereinsvorsitzender Cafer Tekin. Ilyas Akbulut erhielt einen Ehrenpreis, und der ehemalige Vereinsvorsitzende Ilyas Çarpışan wurde mit dem Sonderpreis der Jury gewürdigt.

Nach einem emotionalen und herzlich gestalteten Abend lud der Verein alle Anwesenden zu Çiğköfte und Kuchen ein. Die Anwesenheit der Jugendabteilung rundete die Veranstaltung besonders schön ab.

Beitrag Teilen