Nordrhein-Westfalen Landtagswahl – Aufruf von ATIB zur Wahlteilnahme

Nordrhein-Westfalen Landtagswahl – Aufruf von ATIB zur Wahlteilnahme

Der ATİB-Vorsitzende Durmuş Yıldırım ruft alle alteingesessenen und neuen Bürger:innen mit Wahlrecht dazu auf, bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am Sonntag, den 15. Mai, ihre Stimme abzugeben.

Er betont, dass die Teilnahme nicht nur ein verfassungsmäßiges Recht sei, sondern vor dem Hintergrund zunehmenden Rassismus auch eine wichtige demokratische Pflicht. Radikale und gewaltbereite Kräfte müssten durch die Wahl in die Schranken gewiesen werden.

Yıldırım erinnert daran, dass Wählen auch bedeutet, die soziale und politische Zukunft des Bundeslandes mitzugestalten. Er kritisiert, dass viele demokratische Parteien die Sorgen von Menschen mit Migrationshintergrund – etwa rassistische Angriffe oder Islam- und Judenfeindlichkeit – nicht ernsthaft thematisieren.

„Moscheen, Synagogen, Vereine und Sportclubs wurden auch im letzten Jahr Ziel feiger Übergriffe“, so Yıldırım. Dass diese Themen im Wahlkampf kaum vorkommen, sei enttäuschend. Es reiche nicht, Zugehörigkeit zu betonen – die Politik müsse auch Taten folgen lassen.

ATIB erwartet von den Parteien, dass sie ihre Worte in konkrete Maßnahmen umsetzen.

Beitrag Teilen